Caputh – Presseblog

Das scheibt die Presse über Caputh

BMW-Flotte vor dem Anwesen der Treberhilfe kam Caputhern seltsam vor

leave a comment »

(Märkische Allgemeine Zeitung)

CAPUTH – Das Wassergrundstück am Ortsausgang Richtung Potsdam ist ein Juwel. Die 900-Quadratmeter-Anlage wird von einer Villa beherrscht, zwei Pavillons in edlem Design. Gäste des Neujahrsempfangs 2010 des sozialen Trägers Treberhilfe waren überrascht, wie wenig das Caputher Anwesen dem üblichen Spar-Look der Branche entsprach. Diniert wurde in einem luxuriös ausgestatteten Pavillon in Holzbauweise – nichts vom Baumarkt. Gespeist wurde an weiß gedeckten Tischen – natürlich gab es keine belegten Brötchen. Auf dem Parkplatz gegenüber der als Fortbildungszentrum deklarierten Villa standen zahlreiche Limousinen, unter anderem der 114 000 Euro teure Maserati des Vereins-Chefs Harald Ehlert.

Nachbarn in Caputh kam die Symbiose aus Neureichen-Gehabe und Samaritertum ziemlich bald seltsam vor. Eine Flotte weißer BMWs parkte regelmäßig den öffentlichen Parkplatz auf der anderen Straßenseite zu – eine Dienstwagenflotte, wie der Chef des Vereins Treberhilfe bereitwillig erklärte. Die bayerischen Luxusfahrzeuge seien schnelle Einsatzvehikel, ausgestattet mit Laptops, falls Not am Mann sei, so Ehlert. Andere Träger leisten sich Skodas. Zur Erinnerung, um welche Klientel sich der Verein ursprünglich kümmerte: Treber sind weggelaufene Kinder.

Nun will der Berliner Senat die Staatsanwaltschaft einschalten. Der Vorwurf gegen den mittlerweile abgesetzten Sozialwerk-Chef Ehlert: Sozialbetrug. Unter anderem geht es um die Caputher Villa – ein „Winzling“ im Immobilienvermögen. Dort soll Ehlert, der als Treberhilfe-Gesellschafter auch finanziell beteiligt ist, wohnen. Nach MAZ-Recherchen ist Ehlert aber gar nicht gemeldet in der Luxusimmobilie. (uw/V.Kl./R. Gr.)

Written by caputh

13. März 2010 um 10:19 PM

Veröffentlicht in Märkische Allgemeine Zeitung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: