Caputh – Presseblog

Das scheibt die Presse über Caputh

KONZERT: Handglocken läuten für den Frieden

leave a comment »

(Märkische Allgemeine Zeitung)

Caputher „Peace Bell Choir“ lädt am Heiligabend in die Stüler-Kirche in Caputh ein

CAPUTH – Ein besonderes Geschenk legt die evangelische Kirchengemeinde Caputh am Heiligabend ihren Mitgliedern und Gästen in der Caputher Stülerkirche auf den Gabentisch. Der Caputher Handglockenchor, der in diesem Jahr sein zwanzigjähriges Bestehen feierte, spielt ab 22 Uhr adventliche und weihnachtliche Musik für Handglocken sowie für Blechblasinstrumente. Dabei werden die Musiker von der Potsdamer Gitarristin Brigitte Breitkreutz unterstützt.

Der „Peace Bell Choir“ (Friedensglockenchor) aus Caputh konnte in diesem Sommer sein 20-jähriges Bestehen feiern. Eigentlich geht seine Geschichte auf das Jahr 1987 zurück. Damals besuchte der „Festival Choir“ aus Fort Wayne (Indiana, USA) Caputh und gab dort ein Konzert. Dieses Konzert war sozusagen die Initialzündung für eine Spendenaktion in den USA, die es ermöglichte, dass derselbe Chor 1989 bei einem erneuten Besuch in Caputh der evangelischen Kirchgemeinde einen vieroktavigen Satz Handglocken übergeben konnte. Der Wunsch der Amerikaner war es, dass sich der Chor in Caputh mit seinen Musiken für Frieden und Verständigung einsetzen sollte.

Dafür musiziert der Caputher Handglockenchor nun schon seit zwei Jahrzehnten. Besonders in der Adventszeit drückt das Ensemble seinen Wunsch nach Frieden nicht nur mit seinen Instrumenten, sondern auch mit gesprochenen Texten aus. Bei Konzerten in Lindenthal, einem Ort bei Leipzig, in Berlin und in der Inselkirche in Potsdam-Hermannswerder haben die Glockenspieler in diesem Advent schon ihr Engagement überzeugend öffentlich darstellen können.

Der Eintritt zum Konzert am Heiligabend ist frei. Spenden sind freigestellt.

Friedenskonzert des Caputher Handglockenchores, 24. Dezember,

22 Uhr, Dorfkirche Caputh, Eintritt frei. (MAZ)

Written by caputh

18. Dezember 2009 um 9:01 AM

Veröffentlicht in Märkische Allgemeine Zeitung

Hinterlasse einen Kommentar